Wie alles begann:

Ausbildung

Am 01.08.1985 begann ich meine Ausbildung zum Schlosser der Fachrichtung Karosseriebau bei der Firma Hönkhaus in Gelsenkirchen, die ich 1988 erfolgreich mit der Gesellenprüfung beendete. Hier kam ich bei der Wartung von ADR LKW zum ersten Mal mit dem Thema Gefahrgut in Berührung.

 

Wechsel zur VEBA OEL

Im Jahr 1990 wechselte ich nach meiner Bundeswehrzeit zur damaligen VEBA Oel im Werk Scholven, der heutigen BP Gelsenkirchen GmbH. Dort wurde ich im Bahnbetrieb als Rangierer, Erstrangierer, Fahrdienstleiter und Lokführer auf feuerlosen Dampfloks und ferngesteuerten Dieselloks ausgebildet. Außerdem wurde ich als Ver- und Entlader für Kesselwagen aller Art und Straßentanklastern ausgebildet. Dazu gehörte auch die regelmäßige Gefahrgutschulung die damals durch den TÜV durchgeführt wurde. Schon damals war mir klar, das ich die Schulung einmal anders abhalten würde. Praxisnah und strukturierter.

 

Versand

Zum Jahresbeginn 2000 wechselte ich in den Versand der Veba Oel in Scholven als Expedient. Hier habe ich die Abfertigung von STW und KWG inklusive der Zollrechtlichen Bestimmungen kennengelernt und dort bis zum 13.06.2004 im Zwei- Schichtbetrieb meine Aufgaben eigenverantwortlich erledigt. Auch hier wurde ich regelmäßig gefahrgutrechtlich geschult.

 

BP Supply und Logistic

Am 14.06.2004 begann eine neue Zeit für mich. Ich wechselte zur Deutschen BP AG in die Zentrale in GE- Hassel, die im Juni 2006 dann nach Bochum umzog. Hier war ich nun für die Disposition von Ganz Zügen und Einzelwagen aller unsere Produkte im gesamten Europa zuständig. 

2010 wurde ich beim TÜV Süd zum Gefahrgutbeauftragten für die Verkehrsträger Straße und Schiene ausgebildet. Anschließend wurde ich von der BP für den Bereich Schiene als Gefahrgutbeauftragter bestellt. 

Seit 2015 bin ich als Vertreter der BP in der AG Gefahrgut des Mineralöl Wirtschafts Verband- MWV- aktiv. Dort werde ich auch weiterhin tätig sein.

Meine Kollegen werden aktuell von mir regelmäßig praxisnah, abwechslungsreich und strukturiert geschult.

 

Im April 2017 habe ich mein Portfolio noch um den Verkehrsträger Binnenschifffahrt erweitert und die Prüfung mit 27,5 von 30 Punkten bestanden.

 

Ich habe die BP am 31.03.2018 auf eigenen Wunsch verlassen und habe dann die GeBeK weiter aufgebaut.

 

GeBeK

Am 01.10.2016 habe ich die Gefahrgutberatung Kueck gegründet. Mit der GeBeK werde ich ab dem 01.12.2018 meinen Lebensunterhalt bestreiten. Die bisherigen Kunden sind zufrieden mit mir und empfehlen mich weiter. 

 

Gerne berate ich SIE!

 

Kompetent   Praxisnah   Erfolgreich